end: main navigation -->

LIEBE, LUST UND LASTER - PLEITEN UND PALÄSTE ZWISCHEN SACHER UND DEMEL

Ja, wenn das Hotel Sacher (Bild oben) reden könnte… Kann aber nicht! Dafür erzähle ich etwas über die Geschichte der Torte und natürlich über die Geschichte des Hotels. Wir kommen an der Staatsoper vorbei (Opernmord bekannt?), bei der Augustinerkirche reden wir über einige der hier stattgefundenen Habsburgerhochzeiten. Waren das echte Liebesheiraten? Oder nur politische? Oder sowohl als auch?
Beim alten Burgtheater angelangt erwähnen wir die ehemalige Kammerschauspielerin Katharina Schratt, die platonische (oder unplatonische) Freundin (oder die angetraue Ehegattin) des Kaisers Franz Joseph (Nichtgewünschtes streichen!).
Pleitengeschichten hören Sie bei drei Palais: Pallavicini, Esterházy (Bild unten) und Pálffy, aber auch bei der ehemaligen k.k. Hofkonditorei Demel (Bild in der Mitte).

 

Für Kinder nicht geeignet!

 

 

Treffpunkt: 1010 Kärntner Straße 49 (Ecke Walfischgasse)

Termine: Siehe "Spaziergänge"

 
 

Hotel Sacher

Demel

Palais Esterhazy