end: main navigation -->

Im südlichen Wienerwald kann ich Sie nach Heiligenkreuz führen: die mittelalterliche Architektur ist höchst beeindruckend und gibt auch einen Eindruck über das mönchische Leben vor 800 Jahren.

Unweit von Heiligenkreuz ist Mayerling. Hier erschoß 1889 Kronprinz Rudolf zuerst seine Geliebte – Freundin – Lebensabschnittpartnerin (Nichtgewünschtes streichen!), dann sich selbst. Sonstige Versionen, wer wen wie umgebracht hat gibt es wie Sand am Meer! Sie können sich die sympatischeste Theorie aussuchen.

Das romantische Helenental führt uns in die alte Kurstadt Baden: Ein Spaziergang im Stadtzentrum ist ein Erlebnis; im Kurpark hat man den Eindruck, die Zeit sei stehengeblieben, und hinter irgendeinem Baum erscheint der alte Kaiser.

Wenn Sie im Spielcasino ein paar Millionen gewinnen, fahren Sie schon im neuen Rolls-Royce nach Wien zurück, wenn nicht, empfehle ich, in Gumpoldskirchen ein Glas Wein zu trinken. Es dürfen auch zwei werden! Dazu als Unterlage: Stelzen! (In nördlicheren Gefilden des deutschen Sprachraumes: Schweinshaxen).

Und im nördlichen Wienerwald?

Da wartet auf Sie der vor einigen Jahren musterhaft restaurierte Stift Klosterneuburg (sogar um einige Jahre älter als Heiligenkreuz!). Der Verduner Altar (1181) gehört heute zu den wichtigsten Kunstschätzen Österreichs.