end: main navigation -->

Geboren wurde ich in Budapest, im Alter von 20 Jahren hieß es: ab nach Wien!

Damit ist schon eine Gegenfrage provoziert: um Gottes Willen, grad’ ein Zugereister soll uns Wien zeigen?  (offiziell heiße ich übrigens eine „Person mit tertiärem Migrationshintergrund“! Tolle Definition!).

Noch provokantere Antwort: Warum nicht?

Es ist oft der Fall, daß die „Zugereisten“ sich viel intensiver mit ihrem neuen Gastland auseinandersetzen als die „Ureinwohner“. Das tat ich auch, ich übe den Fremdenführerberuf in Wien seit über vierzig Jahren aus, außerdem unterrichte ich die nächsten Fremdenführergenerationen seit fast dreißig Jahren.

Und wenn man eine dermaßen reiche und interessante Stadt wie Wien, natürlich niemals vollkommen erarbeiten kann: in all den Jahrzehnten lernt man versteckte Winkel und großartige Kunstsammlungen, Geschichte und Geschichterln kennen. Ja, und all das zeige und erkläre ich Ihnen gerne bei meinen Führungen - oder Sie lehnen sich bequem zurück, um meine  Wien-Bücher zu lesen.

Übrigens: Wäre ich größenwahnsinnig, könnte ich sagen, als Zugereister passe ich gut in die Gesellschaft von Beethoven und Prinz Eugen, Professor Billroth oder Johannes Brahms. Aber ich bin nicht größenwahnsinnig, ich vergleiche mich nicht mit diesen Genies – eine unterhaltsame, informative Führung oder angenehme Leseerlebnisse kann ich jedoch auf jeden Fall garantieren!